OP

Marcus Junkelmann – freier Historiker und Initiator des Freudenfestes

Die Konzeption wird von dem renommierten Historiker Dr. Marcus Junkelmann betreut, einem Spezialisten für die Ära Max Emanuels, selbst aufgewachsen in Schloss Lustheim und so dem genius loci eng verbunden.

Dr. Junkelmann hat sich neben einer reichen Publikationstätigkeit immer auch stark dem experimentellen Rekonstruieren und Erproben historischer Realität und ihrer lebendigen Präsentation für ein breites Publikum verschrieben. Legendär sind seine Alpenüberquerung in römischer Legionärsrüstung im Jahr 1985 und seine Limesritte. Regelmäßig veranstaltet er in in- und ausländischen Museen und Archäologischen Parks Gladiatorenvorführungen und andere ebenso spektakuläre wie informative Demonstrationen historischer Praktiken. Er hat an Dutzenden von Fernsehdokumentationen zu historischen Themen mitgewirkt.  Dr. Junkelmann  ist Träger des CERAM-Preises des Rheinischen Landemuseums Bonn für das beste archäologische Sachbuch, des ROLEX-Award for Enterprise , der Rainer – Christlein – Medaille der Archäologischen Gesellschaft von Bayern und  des Bayerischen Verdienstordens. Er hat über 30 Bücher und zahllose Aufsätze veröffentlicht, darunter viele, die sich mit Max Emanuel und seiner Zeit befassen, beispielsweise seine Dissertation über Max Emanuel als Feldherr und den Band "Theatrum Belli. Die Schlacht bei Höchstädt 1704 und die Schlösser von Schleißheim und Blenheim". Rechtzeitig zum Freudenfest erscheint aus seiner Feder die erste umfassende Biographie des Kurfürsten seit 40 Jahren. Ihr soll in zwei Jahren eine wesentlich umfangreichere Fassung folgen

.Am 29. September wird in Schleißheim die erste Max-Emanuel-Biographie seit 40 Jahren vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit, vom Autor signierte Exemplare zu erwerben.

Das Photo zeigt den Autor an der Arbeit im passenden Ambiente , dem Belvedere vom Schloss Lustheim.

 

 





Impressum | Datenschutz | Downloads / Presse | Sponsoren

© Churbayerisches Freudenfest 2018
Dr. Marcus Junkelmann

website & hosting by brainsquad werbeagentur münchen
printdesign by i-maerz.de | Grafik für Print
powered by couchcms